Dienstag, 1. April 2008

Messwertreigen

Heute regnet es mal gleich 4 Bilder!
Ich hab nämlich mittlerweile herausgefunden, wie meine Waage noch mehr Dinge preisgibt als bisher :-)

==> mein Gewicht

==> mein Körperfettanteil
==> mein Wasseranteil
==> mein Anteil an Muskelmasse

Man muss dazu sagen, dass diese Methode der Messung (ein schwaches Stromsignal wird über Fuß 1 in den Körper geschickt und bei Fuß 2 wieder abgegriffen) ziemlich ungenau ist. Sie beruht darauf, dass Fett, Wasser und Muskelmasse einen unterschiedlichen elektrischen Widerstand aufweisen.

Nachtrag: Moment mal! Wenn man 25,9 % + 54,1 % + 40,8 % rechnet, kommt ja ein Wert größer als 100 % raus... O_O

2. Nachtrag: Nach einer kurzen Recherche im World Wide Web hat sich die Frage geklärt: Sowohl Fettzellen als auch Muskelmasse enthalten Wasser, Muskeln enthalten daneben wiederum auch Fett. Fazit: diese Messmethode sollte man nur zur Betrachtung von Veränderungen über einen längeren Zeitraum heranziehen, nicht zur exakten Bestimmung der einzelnen Anteile.

Keine Kommentare: